Wie es funktioniert

In der Switch-App können Sie einen neuen Hub im Einstellungsbereich konfigurieren (berühre das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms), wähle dann erst ‚ Haus-Einstellungen ‚ aus und danach „Geräte konfigurieren“. Dort solltest du „Hub hinzufügen“ tippen, „Arlo“ auswählen und dich in dein Arlo-Konto einloggen. Es empfiehlt sich, zuerst einen neuen Benutzer („Freund“) mit einer separaten E-Mail-Adresse in Arlo zu erstellen und diesem Benutzer die Verwendung deiner Arlo-Geräte zu erlauben. Dann kannst du die neue Benutzer-E-Mail-Adresse und das Passwort für die Arlo-Verbindung in Switch verwenden und dein ursprüngliches Arlo-Benutzerkonto für die Arlo-App und -Website ohne Probleme behalten.

In der Switch-App können Sie einen neuen Hub im Einstellungsbereich konfigurieren (berühre das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms), wähle dann erst ‚ Haus-Einstellungen ‚ aus und danach „Geräte konfigurieren“. Dort solltest du ‚Einen neuen Hub hinzufügen‘ und ‚SmartThings‘ auswählen.

Für diese Konfiguration wählte ein iPhone, iPad oder einen iPod Touch, der Zugriff auf das HomeKit-Home hat, das du konfigurieren möchtest. In der Switch-App musst du den Einstellungsbereich öffnen (berühre das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms), wähle dann erst ‚ Haus-Einstellungen ‚ und dann ‚ Geräte konfigurieren ‚. Dort solltest du zuerst „einen neuen Hub hinzufügen“ und dann „HomeKit“ auswählen. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du dann das passende Zuhause auswählen und bestätigen. Das wars.

Wenn du dich zum ersten Mal in der Switch-App einloggst,ist bereits ein Haus für dich konfiguriert. Es kann ein schon bestehendes Zuhause sein, zu dem du eingeladen wurdest, es zu nutzen-oder es ist ein neues, „leeres“ Zuhause, das du so konfigurieren kannst, wie du möchtest. Wenn du zusätzliche Wohnungen oder Häuser hinzufügen möchtest, kannst du dies im Abschnitt Einstellungen tun (berühre das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms). Dort wähle „Haus-Einstellungen“ und dann „ein neues Haus hinzufügen“. Dadurch entsteht automatisch ein neues, leeres Zuhause für dich. Du kannst auf deine verschiedenen Immobilien zugreifen, indem du auf dem Home-Bildschirm mit einem Finger nach links ode rechts wischt. Wir empfehlen, deinem Zuhause ein Bild zuzuordnen, damit du deine Immobilien in der Switch-App einfach erkennen kannst.

In der Switch-App kannst du deine Benutzerdaten im Einstellungsbereich (Berühren des kleinen Zahnrad-Symbols in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms) ändern, indem du „Benutzereinstellungen“ wählst. Dort kannst du alle Daten finden und bearbeiten, die Switch über dich speichert.

Über die Switch-App kannst du zusätzliche Nutzer eines Hauses hinzufügen und einladen. Öffne zuerst den Einstellungsbereich (berühre das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms), dann wähle „Nutzereinstellungen“ und dann „andere Nutzer“ und „einen neuen Nutzer hinzufügen“. Dort kannst du neue Nutzer einladen und definieren, ob sie Admin-Rechte für dein Zuhause haben sollten.

Während Geräte automatisch erkannt werden, wenn du einen Hub oder ein HomeKit Home hinzufügst, kannst du in der Switch App im Einstellungbereich auswählen, welche Geräte du mit Switch verwenden möchtest. Berühre zuerst das kleine Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des Home-Bildschirms und dann „Haus-Einstellungen“ und wähle dann „Geräte“. Alle Geräte, die in der folgenden Liste hervorgehoben werden, werden für Switch verwendet, während die grau dargestellten Geräte durch Switch ignoriert werden.

Du kannst die Geräteeinstellungen mit einem langen Touch auf dem Gerät auf jedem Bildschirm sehen (Home-Bildschirm, Räume- oder Favoriten-Bildschirm). Wenn du Admin-Rechte hast, kannst du dann nach links wischen und Gerätedetails wie den Gerätenamen oder sogar den Gerätetyp bearbeiten.

Tipps und Tricks

Wenn du denkst, dass die Switch-App ein Update verpasst hat oder irgendwie ungewöhnlich aussieht, kann dies auf eine schwache oder fehlende Internetverbindung zurückzuführen sein. In solchen Fällen braucht man die App nicht neu zu starten – man kann stattdessen das blaue Haus am unteren Bildschirmrand des Home-Bildschirms berühren. Dies löst ein Nachladen aller relevanten Daten aus und sollte das Problem beheben.

Viele Geräte haben ähnliche Bedienelemente, wie zum Beispiel einen Schalter oder eine Dimmer-Steuerung, aber sehr unterschiedliche Funktionen, wie ein Licht oder ein Motor. Switch ermöglicht es Admin-Nutzern, den Typ eines Gerätes auf einen anderen Typ zu ändern, solange das tatsächliche Gerät über die notwendigen Steuerungs-und Status Eigenschaften verfügt. Auf diese Weise kannst du die meisten Geräte konsistent mit Ihrem primären Zweck darstellen – was die Nutzung deines Zuhauses einfach macht.

Wenn du eine neue, automatische Routine konfigurierst, die nach bestimmten Ereignissen oder nach einem Zeitplan wirken soll, wird diese zunächst deaktiviert. Die Routine läuft erst, wenn man sie berührt und dadurch aktiviert. Wenn Sie die Routine anhalten oder pausieren möchtest (z.B. eine Routine, die jeden Abend die Rolladen schließt, sollte nicht aktiv sein, wenn du eine Grillparty zu Hause feierst), kannst du die aktive Routine einfach berühren, so dass Sie deaktiviert wird.

Viele Geräte erhalten Namen, die den Namen Ihres jeweiligen Raums enthalten, z.B. ‚Küchenlampe‘. Wenn Sie einen bestimmten Raum anschauen, möchten Sie vielleicht nicht, dass jedes Gerät nach dem Raum benannt ist – anstelle von „Küchenlampe“ möchten Sie vielleicht nur „Lampe“ sehen. Mit Switch können Admin-Nutzer das einfach machen: Öffne die Gerätedetails mit einer langen Berührung des Geräts und wische dann mit dem Finger nach links. Jetzt kannst du einen Namen zuweisen, der auf dem Räume-Bildschirm angezeigt werden soll.

Häufig gestellte Fragen

Die Switch-App ermöglicht es Admin-Nutzern, jede mögliche Einstellung zu ändern. Andere Nutzer können alles ändern, was sich auf Ihre eigenen Daten und Präferenzen bezieht – auch Ihre eigenen Routinen, aber nichts, was andere Nutzer betrifft. Wenn du in der Switch-App nicht die gleichen Bedienelemente hast wie ein anderer Nutzer desselben Hauses, dann ist dies entweder, weil du keine Admin-Berechtigungen hast oder weil die fehlende Funktion für diesen Nutzer spezifisch ist. Admin-Berechtigungen können von jedem Admin-Nutzer eines Hauses erteilt und widerrufen werden.

Der Alarmstatus lässt sich leicht ändern, indem man den Alarmstatus-Knopf oben auf jedem Bildschirm in der Switch-App berührt. Sollte es keinen Alarmstatus auf einem Bildschirm geben, liegt es daran, dass es einen aktiven Hinweis gibt. Du kannst stattdessen den Hinweis berühren. Dies bringt dich zum Home-Bildschirm, wo du Details über den Hinweis sehen, Warnungen löschen und auch den Alarmstatus ändern kannst.

Es gibt vier mögliche Alarmstatus: „Aus“, „Im Haus“, „Nacht“ und „Abwesend“. Wenn der Status „Aus“ ist, ist das Alarmsystem völlig abgeschaltet. Mit dem Status „Abwesend“ ist die Alarmanlage komplett angeschaltet. Der ‚Nacht‘-Status ist derselbe wie ‚Abwesend‘, aber wenn ein Sensor im Schlafbereich den Alarm auslöst, wird keine Sirene angeschaltet. Der Status „Im Haus“ aktiviert die Alarmanlage nur mit ihren Außensensoren – das Leben im Inneren des Hauses löst keinen Alarm aus. Wenn einer der möglichen Alarmstatus für ein Haus fehlt, dann deshalb, weil es keine Sensoren gibt, die einem bestimmten Bereich wie „außen“ oder „Schlafbereich“ zugeordnet sind.

Du kannst eine Sirene jederzeit stoppen, indem du das jeweilige Gerätesymbol berührst – aber die normale Weise, einen Alarm zu beenden, ist, indem du den jeweiligen Alarmhinweis auf dem Home-Bildschirm löscht. Sollte es auf dem Home-Bildschirm keine aktiven Alarmmeldungen mehr geben, stoppt die Sirene automatisch. Es ist nicht notwendig, das Alarmsystem auszuschalten, um die Sirene zu stoppen – tatsächlich würde das Ausschalten des Alarmsystems die Sirenen auch nicht automatisch stoppen.

Aufgrund von Problemen mit der Internetverbindung kann es vorkommen, dass die Switch-App keine vollständigen Informationen über bestimmte Objekte wie Geräte oder Routinen erhält. In einigen Fällen kann die Switch-App solche Verbindungsprobleme mit Informationen kompensieren, die auf dem Mobilgerät gespeichert sind, aber für einige Informationen ist es nicht möglich, die fehlende Verbindung zum Internet zu kompensieren und das kann dazu führen, dass Elemente auf den App-Bildschirmen fehlen oder nicht aktualisierte werden. Um ein Nachladen von Informationen aus der Cloud zu erzwingen, kann man das blaue Haus-Symbol auf dem Home-Bildschirm berühren (siehe „Touch auf dem blauen Haus“ unter Tipps und Tricks) – ein Neustart der App ist dann in der Regel nicht nötig.

Wenn du einen neuen Hub konfigurierst, werden die Geräte, die über den Hub gesteuert werden können, automatisch erkannt und in Switch importiert. Wenn es für ein bestimmtes Gerät keine Übereinstimmung zwischen Geräteeigenschaften und Gerätetypen gibt, die durch Switch unterstützt werden, wird Switch das Gerät ignorieren und du wirst das Gerät nicht in Switch sehen. Darüber hinaus kannst du Geräte, die vom Hub erkannt und importiert wurden, deaktivieren, indem du sie in der Geräteliste im Einstellungsbereich berührst. Nicht ausgewählte Geräte werden nirgendwo außerhalb der Geräteliste im Einstellungsbereich angezeigt. Wenn Switch ein Gerät, das du über Switch steuern möchtest, nicht erkannt hat, sende uns bitte eine Support-Anfrage am Ende dieser Seite.

Wenn du Push-Benachrichtigungen erhalten möchtest, wenn Geräte Ihren Status ändern, kannst du eine Alert-Routine auf der Routine-Seite erstellen. Admin-Nutzer können entscheiden, ob die Benachrichtigungen an alle Hausnutzer oder nur an sich selbst gesendet werden sollen, andere Nutzer können nur Routinen erstellen, mit denen sie sich selbst Alerts schicken.

Wenn ein Gerät manuell über Switch gesteuert wird, ändert sich die Hintergrundfarbe des Geräts sofort, um zu bestätigen, dass der Befehl verstanden wurde. Die Gerätesymbol-Farbe selbst oder die Farbe des Routinennamens wird sich auf allen mobilen Geräten ändern, wenn und nur, wenn das jeweilige Gerät einen neuen Status gemeldet hat. Wenn du das Gerät oder die Routine in der Switch-App berührst, während die Gerätesymbol-Farbe oder die Routinennamen-Farbe mit dem tatsächlichen Gerätestatus nicht übereinstimmt, sendet Switch den Befehl, der angemessen wäre, wenn der Status wie in der App angezeigt wäre. Wenn zum Beispiel ein Licht als ausgeschaltet angezeigt wird, während es tatsächlich eingeschaltet ist, schaltet die Berührung des Lichts in der Switch-App das Licht ein -was zu keiner tatsächlichen Änderung des Lichts führen wird. Es wird den tatsächlichen Status des Geräts nicht aufgrund veralteter Statusinformationen umschalten. Auf diese Weise kannst du die Bedienelemente in der Switch-App jederzeit nutzen, ohne dir Sorgen zu machen, ob der angezeigte Gerätestatus aktualisiert wurde oder nicht.

Apple reserviert die Berechtigung, HomeKit-Geräte zu steuern, für Apps , die im Vordergrund laufen. Wenn Switch im Hintergrund läuft, kann es keine HomeKit-Geräte überwachen oder steuern. Wenn du also HomeKit-Geräte in Routinen einbinden oder für das Alarmsystem nutzen möchtest, empfehlen wir dir, ein separates Gerät (ein iPad oder ein altes iPhone oder iPod Touch) zu haben, auf dem immer Switch im Vordergrund läuft und über das Switch dann deine HomeKit-Geräte steuern kann.

Wenn du den „Räume“-Bildschirm ansteuerst, kannst du den Raum auswählen, den du sehen möchtest, indem du aus der zunächst angezeigtenListe den Raum auswählst. Die Liste verschwindet dann nach der Auswahl eines Raumes wieder. Wenn du dann zu einem anderen Raum wechseln möchtest, kannst du leicht wieder in der Raumliste kommen, indem du direkt auf dem Räume-Bildschirm mit dem Finger nach rechts wischt.

Du kannst ein Zuhause wählen, indem du auf dem Home-Bildschirm der Switch-App mit dem Finger nach links oder rechts wischt, bis du das gewünschte Zuhause erreichst.

Sende uns eine Nachricht

How it works

In the Switch app, you can configure a new hub in the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen) choosing first ‘home settings’ and then ‘configure devices’. There you should select ‘Add a new hub’, select ‘Arlo’ and log into your Arlo account. It’s recommendable to first create a new user (“friend”) with a separate email in Arlo and allow that user to use your Arlo devices. Then you can use the new user email address and password for Arlo connection in Switch and keep your original Arlo user account for the Arlo app and website with no issues at all.

In the Switch app, you can configure a new hub in the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen) choosing first ‘home settings’ and then ‘configure devices’. There you should select ‘Add a new hub’ and select ‘SmartThings’.

For this configuration chose an iPhone, iPad or iPod Touch that has access to the HomeKit home you want to configure. In the Switch app, you need to open the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen) choose first ‘home settings’ and then ‘configure devices’. There you should first select ‘Add a new hub’ and then select ‘HomeKit’. On the next screen you can then select the appropriate home and confirm. That’s it.

When you first log into the Switch app, you already have a home configured for you. It may be an established home that you have been invited to use – or it is a new, ’empty’ home that you can configure as you like. If you want to add additional homes, you can do this in the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen). There choose ‘home settings’ and then ‘add a new home’. This automatically creates a new, empty home for you. You can access your different places by swiping on the home screen. We recommend assigning a picture to your home so that you can easily recognise your places in the Switch app.

In the Switch app, you can modify your user details in the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen) choosing ‘user settings’. There you’ll find and edit all the details that Switch stores about you.

You can add and invite additional users of a home through the Switch app. First open the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen), then chose ‘user settings’ and then ‘other users’ and  ‘add a new user’. There you can invite new users and define, if they should have admin rights for your home.

While devices are automatically recognised when you add a hub or a HomeKit home, you can select which devices you want to use in Switch in the settings section (touching the little gear icon in the top right corner of the home screen) choosing ‘home settings’ and then ‘devices’. All the devices that are highlighted in the following list will be used for Switch, whereas the deselected devices will be ignored by Switch.

You can see the device details with a long touch on the device on any screen (the home screen, space or favourites screen). If you have admin rights, you can then swipe to the left and edit device details such as the device name or even the device type.

Tips and tricks

If you think the Switch app missed an update or otherwise looks unusual, this may due to a weak or lacking internet connection. In such cases you don’t need to restart the app – you can touch the blue home on the bottom of the home screen, instead. This triggers a reload of all relevant data and should fix the problem.

Many devices have similar controls, such s a switch or a dimmer control, but very different purposes, such as a light or an engine. Switch allows admin users to change a device’s type to another type as long as the actual  device has the necessary control and status characteristics. This way you can display most devices in a consistent way with their primary purpose – which makes using your home easy.

When you configure a new, automatic routine, that is supposed to action upon certain events or following a schedule, it will initially be deactivated. The routine only runs once you touch it and thereby make it active. When you need the routine to pause or stop running (e.g. a routine that lowers the shades every evening should not work when you have a barbecue party) you can easily touch the active routine, so it gets deactivated.

Many devices will be given names that include their respective room’s name, e.g. ‘kitchen light’. When looking at a particular space, you may not want to have every device being named after the space – instead of ‘kitchen light’ you may only want to see ‘light’. With Switch, admin users can do that easily: open the device details with a long touch and then swipe left. Now you can assign a name that shall be displayed on the space screen.

Frequently asked questions

The Switch app allows admin users to change every possible setting. Other users can change everything that relates to their own data and experience – including your own routines, but nothing that affects other users. If you don’t have the same controls as another user of the same home, it is either because you don’t have admin permissions or because the missing feature is specific to that particular user. Admin permissions can be granted and revoked by every admin user of a home.

The alarm status can be easily changed by touching the alarm status button on top of any screen in the Switch app. Should there be no alarm status on top of a screen, it is because there is an active alert. You can touch the alert, instead. This will bring you to the home screen where you can see details about the alert, delete alerts and also change the alarm status.

There are four possible alarm status: ‘off’, ‘inside’, ‘night’, and ‘away’, When the status is ‘off’, the alarm system is completely disarmed. With the status ‘away’ the alarm system is completely armed. The ‘night’ status is the same as ‘away’, however if a sensor in the sleeping area triggers the alarm, the alarm will not sound the siren. The status ‘inside’ arms the alarm system only with its outside sensors – life inside the house will not trigger any alarm. If any of the possible alarm status is missing for a home, that is because there are no sensors assigned to a specific scope such as ‘outside’ or ‘sleeping area’.

You can always stop a siren or strobe by touching the respective device icon – but the regular way of ending an alarm is by deleting the respective alert on the home screen. Should there be no active alarm alerts left on the home screen, the siren will stop automatically. It is not necessary to disarm the alarm in order to stop the siren – in fact disarming the alarm system will not automatically stop the siren.

Due to internet connection problems, it may happen that the Switch app does not receive complete information about certain objects such as devices or routines. In some cases the Switch app can compensate for such connectivity issues with information that is stored on the device, but for some information that is not possible and will result in lacking or not updated content in the app screens. In order to force a reload of information from the cloud, you can touch the blue home icon on the home screen (see ‘Blue home touch’ under tips and tricks) – a restart of the app is then usually not necessary. 

When you configure a new hub, the devices that can be controlled through the hub are automatically recognised and imported into Switch. If for a certain device there is no match between device characteristics and device types that are supported by Switch, Switch will ignore the device and you will not see the device in Switch. Furthermore you can deselect devices that have been recognised and imported from the hub by touching them in the device list in the settings section. Deselected devices will not show anywhere outside the device list in the settings section. If Switch did not recognise a device that you want to control through Switch, please send us a support request message at the bottom of this page.

If you want to receive push notifications when devices change their status, you can create an alert routine in the routine section. Admin users can decide, if the alerts should be sent to all home users or just to themselves, other users can only create routines that alert themselves.

When a device is controlled manually through switch, the device button background color changes immediately to acknowledge the command. The icon color itself will change on all mobile devices when and only once the respective device has reported a new status. If you touch the device in the Switch app while the device icon color is inconsistent with the actual device status, Switch will send the command that would be appropriate if the device status would be as shown in the app. If for instance a light is shown as off while it actually is on, touching the light in the Switch app will switch the light on – which will result in no actual change of the light. It will not toggle the actual status of the device as a result of outdated status information. This way you can always use the controls in the Switch app without worrying if the displayed device status is updated or not.

Apple reserves the privilege to handle HomeKit devices to apps, that run in the foreground. If Switch runs in the background, it cannot check or control any HomeKit devices. Therefore, if you involve HomeKit devices in routines or have them relevant for the alarm system, we recommend to have a dedicated device (an iPad or an old iPhone or iPod touch) that always runs Switch in the foreground and can control your HomeKit devices.

When you enter the ‘Spaces’ screen, you can select the space you want to see from the spaces list that is initially displayed and then disappears after selecting a space. If you then want to change to another space, you can easily get back to the space list by swiping right on the space screen.

You can select a home by swiping to the desired home on the home screen of the Switch app.

Send us a message